Das sind wir

Über
Uns

Treten´s ein. Kommen´s Näher

Im Jänner 2018 war es soweit.

Schnell wurde klar: Jeder war absolut bereit unkonventionellste Probenzeiten in Kauf zu nehmen, sich auf kleinste Details einzulassen und mehr Wert auf Phrasierung und Artikulation zu legen, als wir es je zuvor in diesem Genre getan hatten.

Erfahrung im Bereich der böhmisch/mährischen Blasmusik hatten wir genug, immerhin waren wir bereits Mitglieder zahlreicher preisgekrönter Formationen und haben uns schon seit unserer Kindheit der Pflege von Blasmusik in unseren Musikkapellen verschrieben.

Wir sind uns einig, dass die Entwicklung nie aufhören und der Wille sich weiter zu verbessern nie enden wird.

So werden wir weiter an uns arbeiten, bis wir frei nach unserem Vorbild Ernst Mosch sagen können:

»Meine Herren,
das ist es!«
»Meine Herren, das ist es!«

Patrick Prammer

Schlagzeug // musikalische Leitung

Kommt aus Scharnstein (OÖ) und studierte klassisches Schlagwerk in Linz und in Wien. Seit 2011 ist er Solo-Schlagzeuger im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Er ist einer unserer Haupt-Arrangeure und unser musikalischer Leiter.

Matthias Haslinger

Tuba

Kommt aus St. Willibald (OÖ) und studierte Tuba an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Seit 2019 ist er Tubist am Stadttheater Klagenfurt. Bei uns Kaiser Musikanten ist er einer der beiden Haupt-Arrangeure, außerdem leitet er die böhmische Formation „Brassaranka“.

Christian Hollensteiner

Trompete // Flügelhorn

Kommt aus Birkfeld (STMK) und studierte Trompete in Graz. Seit 2006 ist er 1./3. Trompeter im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Er ist ein vielseitiger Trompeter und war sowohl in Brass Bands, Böhmischen Formaten und bei solistischen Wettbewerben erfolgreicher Preisträger.

Patrick Hofer

Trompete // Flügelhorn

Patrick Hofer kommt aus Turnau in der Steiermark und studierte Trompete in Wien. Nach Zeitvertrag im Bruckner Orchester Linz war er Trompeter im Stadttheater Klagenfurt, seit August 2022 ist er Solotrompeter im Tonkünstler Orchester Niederösterreich.

Simon Wildauer

Tenorhorn // Bassposaune

Der Zillertaler studierte Bassposaune in Wien und ist seit 2016 Bassposaunist im ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Wenn er nicht gerade mit den Kaiser Musikanten musiziert, verbringt er am liebsten den ganzen Sommer auf der Alm.

Sascha Hois

Tenorhorn // Posaune

Kommt aus Voitsberg (STMK) und studierte Posaune in Graz. Seit 2013 ist er Soloposaunist im ORF Radio-Symphinieorchester Wien und spielt nebenbei in diversen Brass Bands und Ensembles für Neue Musik.

Daniel Neumann

Trompete // Flügelhorn

Der Pernitzer (NÖ) Daniel Neumann studierte Konzertfach Trompete in Wien, Karlsruhe und Graz/Oberschützen. Seit 2013 ist er Trompeter im Orchester der Wiener Volksoper, seit 2022 Solotrompeter. Er unterrichtet leidenschaftlich gerne im Musikschulverband Leitha-Steinfeld-Gemeinden.

Migu Krimplstätter

Tenorhorn // Posaune

Kommt aus Werfen im Pongau (SBG) und studierte Posaune mit Schwerpunkt Tenorhorn in Linz und in Wien. Er unterrichtet junge Musiker/innen in der Musikschule St. Peter/Au.

Jonas Gassner

Tenorhorn/Posaune

Jonas Gassner aus Waldhausen im Strudengau studiert Posaune an der Anton Bruckner Privatuniversität und substituiert regelmäßig in Orchester wie dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien und dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich.

EINE IDEE,

DIE SCHON LANGE IN UNS MUSIKERN KEIMTE, WURDE WIRKLICHKEIT.